Liebe Leserin,

lieber Leser

Ist Content Marketing ein Trend? Nein. Ist es neu? Nein. Es wäre vermessen zu behaupten, das 21. Jahrhundert hätte die Idee

hervorgebracht, mithilfe von Inhalten die Menschen für sich einzunehmen, ihre Einstellungen und letztlich ihre Handlungen

zu beeinflussen.


Dennoch haben viele Entwicklungen – insbesondere technischer Natur – in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass sich im Bewusst- sein aller Kommunikateure, Werber, Marketer eines festgesetzt hat: Ohne passgenaue, zielgerichtete, relevante und gut gemachte Inhalte geht es nicht. Die Coronakrise hat diese Erkenntnis noch weiter verfestigt.


INHALT ist wichtiger denn je. Ob in gedruckter Form, als Audio-, Video- oder Digital-Content. Doch allein reicht er nicht aus. Er

muss zielgerichtet eingesetzt, intelligent distribuiert, in seiner

Wirkung ausgewertet und laufend an die Zielgruppenbedürfnisse angepasst werden, um seine Wirkung optimal entfalten zu können.


Wie das in allen Facetten gelingen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe – von ExpertInnen, für ExpertInnen!


Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre,

Ihr Martin Distl

Martin Distl verantwortet seit 2019 bei Österreichs führender Media-Agentur- Gruppe, der GroupM, die Content & Creative Unit [m]STUDIO. Seit 2016 ist er im Vorstand des Content Marketing Forums und vertritt in dem Drei-Länder- Verband die Belange der österreichischen Mitglieder.