Die Salzburger Content-Marketing-Agenturpunkt & komma setzt den HosenklassikerHILTL perfekt in Szene und punktet mit einerStorytelling-Strategie, die einer Heldenreisegleicht. „Starke Markenpositionierung“ lautetdie Devise für eine Image-Kampagne, dieHILTLs Bekanntheit steigern und den Useremotionalisieren soll. Die damit verbundenenSocial-Media-Aktivitäten setzen auf Reich-weitenerhöhung und Generierung neuer Fans.Wichtige Pfeiler hierfür waren Textierung,Design und Umsetzung der neuen Company-Website, weiters Imagevideo und -fotografie,Facebook- und Instagram-Betreuung sowieunterstützende Paid-Kampagnen. Ein span-nendes Content-Marketing-Konzept, das
authentisches Storytelling mit optimalemMarketing-Mix kombiniert und Hosen wieder„en vogue“ macht.
Passt wie angegossen: emotionaleStorytelling-Strategie für dieHosenmarke HILTL.
Content Marketing für Gemeinden
Die Agentur Jager PR aus Salzburg gründete mitgemeindestube.at eine eigene Unit für ContentMarketing für Kommunen. Bürgermeister sind in der täg-lichen Gemeindearbeit mit vielen Konfliktthemen kon-frontiert. Bau- und Wohnungsthemen, soziale Belangewie Kinderbetreuung oder Gesundheitsversorgung, Ver-einswesen oder Verkehrsprojekte sind nur einige Beispie-le. Mit einem gut etablierten Content Marketing habenKommunen ein zielgerichtetes Werkzeug an der Hand,um die eigene Gemeindearbeit zu unterstützen.
Seit April 2021 verantwortet Red Bull MediaHouse Publishing den Social-Media-Lead-Etatvon Master Lin, einer zertifizierten, ganzheit-lich wirkenden Naturkosmetik-Marke des
österreichischen Unternehmens GW Cosmetics.Neben Beratung, Strategie, dem CommunityManagement und der Aktivierung hat das
Medienhaus auch die Entwicklung neuerSocial-Media-Content-Formate übernommen.Ein Kernstück ist der neu entwickelte Webshop.In enger Zusammenarbeit mit dem Kundenwurde sowohl inhaltlich als auch grafisch einmodernes Erscheinungsbild über alle Kanälehinweg geschaffen. Und das mit Erfolg: Nebeneiner Verdoppelung von Post Engagement undInteraktionen konnten auch die Website-Aufrufe massiv erhöht werden – allein imersten Monat war eine Steigerung von 43Prozent zu vermerken.
Egger & Lerch integriert Nachhaltigkeitsthe-men in den Finanzbericht der HYPO NOE.
Preisgekröntes Finance Reporting
Um ihren Stakeholdern ein gutes Bild davonzu vermitteln, was im Konzern vor sich geht,wie die Unternehmensstrategie aussieht undmit welchen Fragen sich die Mitarbeiter be-schäftigen, integriert die HYPO NOE in ihrenFinanzbericht das Magazin „Bank & Land“.Egger & Lerch gestaltet das Journal seit demRelaunch 2018 redaktionell und grafisch. ImVorjahr erhielt „Bank & Land“ den Fox Finance(Gold) und den Fox Visual (Silber), und zwar –laut Jury – für die „Magazingestaltung mitBodenhaftung“, bei der es gelang, „harteZahlen verständlich darzustellen“ und oben-drein „Pluspunkte in der Sympathie zu gewin-nen“. Heuer ist der Report der HYPO NOEerstmals als integriertes „Investor Relations &ESG Journal“ konzipiert. „Der Trend geht ins-gesamt zu solchen integrierten Geschäftsbe-richten, in denen Nachhaltigkeitsthemen alsTeil der Unternehmensstrategie betrachtetwerden“, erläutert Egger & Lerch-Agenturche-fin Andrea Höbarth.
Erfolgreich im Web: Master Lin kooperiertmit Red Bull Media House Publishing.
Erfolgreich vom Onlineshop ins Verkaufsregal
Tausende Produkteinführungen scheitern innerhalb eines Jahres: EineStudie von Nielsen kommt zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der neuenProdukte nicht einmal die Absatzmarke von 10.000 verkauften Einhei-ten erreichen. Zudem sind drei Viertel der Neueinführungen bereitsnach dem ersten Jahr nicht mehr in den Regalen des Einzelhandels zufinden. Mit seinem Partner UTRY.ME zeigt Albatros Media, wie man alsFood-Start-up bei der Markteinführung von Produktneuheiten beiseiner Zielgruppe punktet. Das Konzept von UTRY.ME basiert auf fünfErfolgssäulen: Aufmerksamkeit erregen, Probierkontakte generieren,Pull-basierter Kommunikation, cleveren Verkaufsaktionen und – last, butnot least – dem gezielten Aufbau einer Community. Allesamt Strategien,die Gründer nutzen können, um erfolgreich in den Markt einzutreten.
Der Probiermarkt UTRY.ME hilft neuenProdukten beim Markteintritt.
ELK SUPER10KAMPF – [m]STUDIO produziertdie TV-Game-Show der Superlative
Die Österreichische Sporthilfe feierte 2021 dasJubiläum zum 50-jährigen Bestehen mit einerspektakulären Show zur Primetime auf ORF 1: ImSeptember trafen dort prominente Spitzensport-ler, unter ihnen Olympiasieger und Weltmeister,im ELK SUPER10KAMPF aufeinander. Gemeinsammit dem ORF produzierten [m]STUDIO die ulti-mative TV-Spieleshow: Martin Distl, [m]STUDIOManaging Director, übernahm die Rolle des Exe-cutive Producers und verantwortete mit seinemTeam die gesamte Konzeption, die Produktion,die Vertragsverhandlungen, die Sponsoren-Akquise, die Artworks, die Koordination vor Ortund die Kooperation mit dem ORF! Hierbeikamen dem [m]STUDIO-Team die langjährigeErfahrung und die dank vieler erfolgreicherFilm- und TV-Projekte etablierten Kontakte zuden Größen der Branche zu Gute. Das Beste: DieEinnahmen der Sendung wurden zu 100 Prozentgespendet. Das Resultat: 100.000 Euro für denösterreichischen Sport und ein unvergesslichesTV-Event zur Samstags-Primetime auf ORF 1.
Der ELK SUPER10KAMPF wurde von [m]STUDIOfür die Österreichische Sporthilfe produziert.
Qualität statt quantität
Aus der „Süßen Post“ wurden die ZUCKERSEITEN.Die AGRANA Zucker GmbH hat das gedruckteMitarbeitermagazin 2021 in die Hände der Gra-zer Corporate Media Service (CMS) gegeben, diebereits für das Kundenmagazin KOSTBAR vonWiener Zucker verantwortlich zeichnet. Für dieMitarbeiter der Division Zucker von AGRANA,von Sales & Marketing sowie vom AGRANA Rese-arch and Innovation Center ergeben sich damitneue Möglichkeiten: Vielfältige journalistischeFormen sorgen für Information, Unterhaltungund Zusammengehörigkeitsgefühl. Abteilungenwerden mit Interviews und Wordraps authen-tisch vor den Vorhang geholt, Lehrlinge kommenzu Wort, und AGRANA-Betriebe in den Nachbar-ländern werden vorgestellt. „Eine Agentur hilftdabei, relevante Inhalte aus der Flut anBetriebs-News herauszufiltern“, weiß CMS-Agenturchef Harald Kopeter.
Mut zur Farbe: Das FRISCH Magazin vonKRÖSWANG sticht mit starken Covers ins Auge.
Maximaler Minimalismus
Das FRISCH Magazin von KRÖSWANG wird an30.000 Gastroprofis versendet. Ziel des Cover-konzepts von Le Fritz Publishing ist es, sichzum einen bewusst vom Foodporn auf den
Titelseiten der Zillionen Kochmagazine fürGourmets und Hobbyköche abzugrenzen, zumanderen eine hohe Selbstähnlichkeit undPrägnanz im visuellen Stil zu finden. Gelungenist das auch durch die bunte Vielfalt wieder-kehrender Farbflächen des sechsmal jährlicherscheinenden Fachmagazins. Vor diesem
monochromen Hintergrund werden abstrakteElemente inszeniert, die das Coverthema imZusammenspiel mit einer starken, knappenHeadline transportieren können. So gelingt
es dem bewusst minimalistisch aufgeräumtenLook zum Trotz, aufzufallen, wiedererkennbarzu sein und Leseinteresse zu wecken.
Das Mitarbeitermagazin ZUCKERSEITEN bietetWissenswertes aus der Agrana Zucker GmbH.
Mehr Aufmerksamkeit & Zugriffe: COPE integriertEvent-Livestreams von Drei in Digital-Werbung
Gemeinsam mit Hutchison Drei setzte die COPE Content PerformanceGroup eine innovative Online-und-Mobile-Kampagne um, die Live-Videos von den Drei DigiTalks am Dachstein und aus dem GrazerKunsthaus in Echtzeit in die Werbemittel des Mobilfunkers integrierteund mit zusätzlichem Sponsored Content im COPE-Netzwerk fürAufmerksamkeit sorgte. Die DigiTalks wurden mit täglich steigendemWerbedruck bis zum Tag der Events in die Zielgruppe getragen. DieDiskussionen wurden mittels Live-Übertragung über das 5G-Netz vonDrei in den Werbemitteln gestreamt. In der Folge vervielfachte sichdie Zuseherzahl. „In den DigiTalk-Expertenrunden thematisieren wirunterschiedliche Aspekte der digitalen Transformation. Mit deninnovativen und kreativen Werbemitteln konnten wir dazu gezieltUnternehmer und Firmen ansprechen und noch besser informierenund unterstützen“, so Elisabeth Rettl, Geschäftskunden-Bereichsleiterin bei Drei.
Die Drei DigiTalks hat COPE in Echtzeit inWerbemittel integriert.
OTTO-Österreich-Jubiläumsmagazin
Vor 30 Jahren wurde OTTO Österreich gegrün-det. Ein Grund zum Feiern, denn seitdem hatsich OTTO vom Katalogversender zum Online-händler gewandelt. In einem Jubiläumsmagazin,erstellt mit dem Corporate-Publishing-Team derVGN und dem VGN-Magazin WOMAN beigelegt,wurde den Lesern die OTTO-Welt näherge-bracht: eine Reise durch drei Jahrzehnte mitAbstechern in die Zeit der Supermodels in denNeunzigerjahren, Einblicken in das OTTO‑Nach-haltigkeitskonzept, Inspiration und Shopping-Tipps zu aktuellen Trends. Digitale Aktivitätenin der WOMAN-Community (Online Content Hubauf woman.at, Social Media und Newsletter) be-gleiteten das Print-Magazin. Mit dieser Koope-ration erreichte OTTO rund 288.000 WOMAN-Leser* und rund 1,2 Millionen Unique Clients*
in der WOMAN-Community.
* MA 20/21; ÖWA Basic QS 7–9 2021 + Site-Statistik
30 Jahre OTTO Österreich: eine Reise durch die(Firmen-)Geschichte als WOMAN-Beilage.
User seit 2019 über das Sortiment undziehen aus den hochwertigen Inhalteneinen Mehrwert. Inzwischen gibt es inzwei Teilbereichen 77 Beiträge mitFleischgenuss-Themen, die vom RG Ver-lag redaktionell und visuell auf höchs-tem Niveau umgesetzt werden. DasBildmaterial wird exklusiv produziert.Ein Fleischexperte kontrolliert die In-halte zusätzlich. Diese Qualität schlägtsich auch in den Aufrufen nieder: ProMonat verzeichnet die Website bis zu24.000, die meisten davon für den Teil-bereich „Die Grillerei“. Auch die durch-schnittliche Lesedauer von dreieinhalbMinuten ist top. Hofstädter reagiertdarauf ab Mai 2022 mit einem neuenModul: Es serviert nicht nur das persön-liche Lieblingssteak, sondern auch alleSchritte für die ideale Zubereitung.
SodaStream-GF Ferdinand Barckhahnund Arnold Schwarzenegger
Starker Einsatz
für die umwelt
Bis zum Jahr 2050 werden mehr TonnenPlastikmüll als Fische in den Weltmeeren sein.Dem will SodaStream entgegenwirken und
macht mit der internationalen Kampagne#GoodbyePlasticBottles auf Umweltschädendurch Plastikflaschen aufmerksam – mit Unter-stützung von Weltstar Arnold Schwarzenegger.diego5 realisierte hierfür die Website goodbyeplasticbottles.com und ein Street-Video, das zumVerzicht auf Plastikflaschen aufruft. Um unnöti-gem Plastikmüll ein Ende zu bereiten, willSodaStream spätestens in der nächsten Legisla-turperiode einen Gesetzesantrag einbringen, derbis 2025 ein Verbot von Plastikflaschen vorsieht.Bis dahin sollen Warnungen auf Plastikflaschenfür Umweltverschmutzung und Tierleid sensibili-sieren. Außerdem fordert SodaStream ein
vollständiges Werbeverbot für Getränke inPlastikflaschen.
Fotos: Johannes Jank, Punkt & Komma, Jager PR, Egger & Lerch, Master Lin
Von der Herkunft bis zur Zubereitung: Aufhofstädter.at erfährt man alles über Fleisch.