Liebe Leserin, lieber Leser,
wer bitte liest denn heute noch Printmagazine? Sie zum Beispiel! Und damit sind Sie nicht allein: 89 Prozent der Konsumenten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz lesen gedruckte Kundenmagazine. Das hat eine repräsentative Studie des Content Marketing Forum e. V. ergeben.
Heißt das nun „back to the roots“, alles auf Anfang, wer braucht schon Websites oder Social Media? Bestimmt nicht. Denn für die Konsumenten sind Print und Digital keine Gegensätze, sie ergänzen einander. Die Welt ist hybrid, das Mediennutzungsverhalten ist hybrid. Eine Trennung nach Kanälen ist eine Sichtweise einer über- holten Kommunikationswelt, in der die Publikationshoheiten klar verteilt waren.
Im Content Marketing mit seiner medienübergreifenden Fokussie- rung auf guten und relevanten INHALT sollte diese Haltung längst aufgebrochen sein. Lassen Sie sich auf den folgenden Seiten in die unterschiedlichen Welten entführen, in denen Content Marketing wirkt – zu TikTok, auf Events, in die Dramaturgie von Videos und in die Wirkungsdimensionen von Infografiken oder eben gedruckten Kundenmagazinen.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.
Ihr Martin Distl
Vorstand CMF, Austrian Chapter